Grünes Band: Der Norden - Trescher Verlag

Trescher VerlagSKU: 9783897948587
Keine Bewertungen

Preis:
Sonderpreis€18,95

inkl. MwSt. Versandkosten werden im Checkout berechnet.

Lagerbestand:
Auf Lager

Beschreibung

Reiseführer Grünes Band - Der Norden  
Auf dem Fernwanderweg entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze - 33 TAGESTOUREN - Von Walkenried ins Ostseebad Boltenhagen - Mit GPS-Daten zum Download

Von: Haertel, Anne
Klappenbroschur, 336 Seiten
Maße: (LxBxH): 18,9x11,9x1,9 cm
Gewicht: 368 g 
Auflage: 3., aktualisierte Auflage
Erscheinungsdatum: 09.06.2026
Sprache(n): Deutsch

Wandern am Grünen Band ist ein Erlebnis ohnegleichen. Vier Jahrzehnte teilte der Eiserne Vorhang Deutschland unüberwindbar in Ost und West. Heute führt der Fernwanderweg Grünes Band durch nahezu unberührte Natur am einstigen Todesstreifen entlang. Der Reiseführer GRÜNES BAND – DER NORDEN begleitet kenntnisreich auf diesem außergewöhnlichen Weg.

Das Grüne Band ist mehr als nur ein Fernwanderweg. Er verläuft entlang der ehemals deutsch-deutschen Grenze, wo lange Zeit Stacheldraht, Minenfelder und Selbstschussanlagen verhinderten, dass jemand unbefugt von hüben nach drüben gelangte. Im Schatten des Todesstreifens entstanden neue Lebensräume für gefährdete Pflanzen und Tiere. Sie bilden heute zusammen mit Resten der alten Grenzanlagen, Gedenkstätten und Erinnerungsorten das Herzstück des Grünen Bands. Kein anderer Wanderweg in Deutschland verbindet Naturschutz und Zeitgeschichte so unmittelbar.

Auf insgesamt 650 Kilometern geht es in 33 Tagesetappen über den nördlichen Teil des Fernwanderwegs: vom Harz über die Altmark und das Wendland bis zur Elbe, von dort durch das Biosphärenreservat Schaalsee und am Ratzeburger See entlang über Binnendünen nach Lübeck, und von der backsteingotischen Hansestadt an die Küste zum Ostseebad Boltenhagen.

Zu allen Etappen gibt es detaillierte Beschreibungen mit Kilometerangaben, topografischen Karten sowie allen Sehenswürdigkeiten. Hintergrundinformationen und Erzählungen zur deutsch-deutschen Geschichte, zu Schicksalen und Begebenheiten am Wegesrand, zu verschwundenen Orten und auch kuriosen Ereignissen zeichnen ein lebendiges Bild der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Mit Empfehlungen zu Unterkunft und Gastronomie sowie vielen reisepraktischen Tipps ist der Reiseführer GRÜNES BAND – DER NORDEN der ideale Begleiter für alle Wanderfreunde – ob für einzelne Etappen oder das ganze Abenteuer an der ehemaligen innerdeutschen Grenze entlang.


 


VOM HÖCHSTEN BERG DES NORDENS BIS ANS MEER Sagenhafte Berg-, Moor-, Fluss-, Auen- und Seenlandschaften > Tour 3, 12, 20, 30 ALTE UND NEUE GRENZBEFESTIGUNGEN Festungen, Wallanlagen und Hochsicherheitstrakte > Tour 21, 14, 28, 32 STANDHAFTE ZEUGEN DER JAHRHUNDERTE Klöster, Fachwerk, Gutshäuser > Tour 1, 6, 32 KRANICHE, BIBER UND SEEADLER Seltene Tiervielfalt am Grünen Band > Tour 12 und 21 SCHICKSALE HÜBEN UND DRÜBEN Gescheiterte und geglückte Fluchten > Tour 2, 29 und 32 VERSCHWUNDENE ORTE Jahrsau, Stresow, Lankow, Lenschow > Tour 18, 19, 30, 31 KUNST- UND KULTURGESCHICHTE Erinnerungen aus Glas, Stein und Metall > Tour 5, 6, 23, 31 Wandern am Grünen Band ist ein unvergessliches Erlebnis ohne Gleichen. Wo einst vermeintlich Totenstille herrschte, sind heute Fauna und Flora emsig beschäftigt, die geschützte Natur für sich zu gewinnen. Die Ausmaße der 44 Jahre anhaltenden Grenzbefestigung mitten durch Deutschland begleiten uns auf der 644 Kilometer langen Wanderung anhand noch vorhandener Grenzreste, Erinnerungsorte und erlebter Schicksale. Wir durchlaufen den Harz, das Harzvorland, die Altmark, das Wendland und kommen zur Elbe. Von dort geht es durch die reiche Seenlandschaft am Schaalsee und am Ratzeburger See entlang über Binnendünen nach Lübeck und von dort zur Ostsee. Jeder Tag bietet zahlreiche Eindrücke und neue Erkenntnisse. Jeder Schritt mahnt uns an das hohe Gut der Freiheit, Menschenwürde und Gerechtigkeit. Dieser Wanderführer bietet alle Informationen, die Sie für einzelne Etappen oder eine komplette Wanderung an der Grenze brauchen.

Anne Haertel, Jahrgang 1972, aufgewachsen in Blankenburg/Harz, hat die offenen Grenzen nach dem Mauerfall 1989 ausgiebig genutzt, um die unermesslich weite Welt zu erkunden und die Sehnsucht der Ferne zu schnuppern. Sie verbrachte längere Auslandsaufenthalte in Israel/Palästina und in Russland, arbeitete zeitweise in Ländern Osteuropas und Zentralasiens und verschrieb sich der vielfältigen Sozial- und Bildungsarbeit. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin in leitender Stellung und schreibt in ihrer Freizeit Wanderbücher und Reiseführer - oder sie ist unterwegs. "Bewegung, Natur, Geschichte und Kultur, gutes Essen und Geselligkeit sind meine Grundbedürfnisse und wohl auch die von anderen Menschen." All das findet sich auf dem langen Weg an der deutsch-deutschen Grenze. Die Grenze mit ihren Geschichten mahnt uns, sich für Frieden und Freiheit, für Gerechtigkeit und Demokratie einzusetzen. Jeder Schritt erinnert daran, dass die Achtung der Menschenwürde und die Überzeugung, mit anderen Menschen zu fühlen und sie im Guten zu unterstützen, das Wichtigste ist, was uns zum Menschen macht. Jeder Mensch ist gleich viel wert. Diktaturen manipulieren Menschen und ihre Gedanken und sie verdrehen menschliche Tugenden. "Ich bin fest davon überzeugt, dass Grenzen und Mauern zwischen Menschen, Gruppen und Staaten fallen werden und jegliche Wahrheit - wann auch immer - ihren Weg zum Licht findet."

Das könnte Sie auch interessieren

Zuletzt angesehen